Seminarbeschreibung
Dieses Seminar vermittelt die technische und organisatorische Grundlage für den produktiven Einsatz von Canonical Landscape in Ubuntu-Umgebungen. Behandelt werden Architektur, Betriebsmodelle, Enrollment, Mandanten- und Berechtigungslogik sowie die tägliche Administration im Webportal und über zentrale Profile.
Zielgruppe: Administrations-, Plattform- und Workplace-Teams, die Landscape neu einführen oder eine bestehende Installation sauber strukturieren wollen.
Schwerpunkte:
- Aufbau und Zusammenspiel von Landscape Server und Landscape Client
- Registrierung und Aufnahme von Ubuntu-Instanzen
- Strukturierung mit Access Groups, Tags und Rollen
- Inventarisierung, Übersicht, Suche und Statusbewertung
- Grundlagen zu Paketen, Profilen, Aktivitäten und täglichen Betriebsaufgaben
- Saubere Vorbereitung für Patch-, Security- und Automatisierungsprozesse
Praktische Übungen zeigen die Anbindung von Systemen, die Strukturierung nach Betriebsdomänen und den sicheren Einstieg in den Regelbetrieb. Das Seminar schafft damit die notwendige Basis für die weiterführenden Seminare zu Patch-Management, Security, Repository-Steuerung und Automatisierung.
Seminar und Anbieter vergleichen
Öffentliche Schulung
Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Inhausschulung
Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.
Webinar
Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.
Fachbereichsleiter / Leiter der Trainer / Ihre Ansprechpartner
-

René Launa
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail: rené.launa@seminar-experts.at -

Adam Steyer
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail:
Seminardetails
| Dauer: | 2 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich und Webinar: € 1.198 zzgl. MwSt. Inhaus: € 3.400 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | Administratoren, Plattformteams, Workplace-Teams, Serverbetrieb, technische Projektverantwortliche |
| Voraussetzungen: | Grundkenntnisse in Ubuntu-Administration, Paketverwaltung und Shell-Nutzung |
| Standorte: | Bregenz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Wien |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, geführte Übungen, Praxisfälle am System |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Dokumentation auf Datenträger oder als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter + 43 (720) 022000 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
