Inhaltsverzeichnis
- Seminarbeschreibung
- Zielgruppe
- Voraussetzungen
- Inhalte
- Praktische Übungen
- Praxisnutzen
Seminarbeschreibung
Das Kompaktseminar bündelt die wichtigsten Forest-Admin-Themen für Teams, die schnell arbeitsfähig werden müssen. Behandelt werden Backoffice-Grundlagen, Collections, CRUD, Workflows, Rollen, Berechtigungen, Security und praxisnahe Prozesssteuerung. Die Dauer von drei Tagen ist der sinnvolle Mittelweg zwischen Überblick und echter Arbeitsfähigkeit.
Der Kurs richtet sich an Teams, die Forest Admin nicht primär entwickeln, sondern verstehen, strukturieren und produktiv einsetzen wollen. Technische Details werden soweit behandelt, wie sie für sichere Entscheidungen, saubere Anforderungen und geordneten Betrieb erforderlich sind.
Im Mittelpunkt steht ein zusammenhängendes Praxisszenario: Daten finden, bearbeiten, absichern, für Rollen aufbereiten und über Workflows kontrollieren. Dadurch entsteht ein klarer roter Faden statt einer Funktionssammlung nach dem Motto „noch ein Knopf, noch ein Fenster“.
Zielgruppe
Geeignet für Einführungsteams, Operations Teams, Fachbereichsverantwortliche, Administratoren und technische Koordinatoren, die Forest Admin in kurzer Zeit belastbar einordnen und nutzen möchten.
Voraussetzungen
Erforderlich ist ein Grundverständnis für Daten, Webanwendungen und interne Prozessabläufe. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Inhalte
- Forest Admin als Admin Panel und Backoffice-Plattform
- Collections, Datensätze, Felder, Suche, Filter und Segmente
- Layout- und Workspace-Grundlagen für Fachbereiche
- Rollen, Teams, Berechtigungen und einfache Governance-Regeln
- Workflows für operative Aufgaben, Prüfungen und Freigaben
- Sicherheitsgrundlagen für Datenzugriff und kritische Aktionen
- Aktivitäten, Auditierbarkeit und Nachvollziehbarkeit
- Abgrenzung zwischen No-Code-Konfiguration und Entwickleranpassung
- Einführungscheckliste für produktive Umgebungen
- Typische Stolperfallen bei schneller Einführung
Praktische Übungen
- Einrichtung einer fachlichen Arbeitsansicht mit Filtern und Segmenten
- Konfiguration eines einfachen Rollen- und Berechtigungsmodells
- Modellierung eines kompakten Workflows mit Freigabeschritt
- Prüfung kritischer Aktionen aus Benutzerperspektive
- Erstellung eines Maßnahmenplans für die Einführung
Praxisnutzen
Nach dem Kompaktseminar können Forest-Admin-Projekte fachlich verstanden, grundlegend strukturiert und sicherer in Betrieb genommen werden. Es ist das passende Format, wenn Breite wichtiger ist als maximale Entwicklertiefe.
Seminar und Anbieter vergleichen
Öffentliche Schulung
Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Inhausschulung
Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.
Webinar
Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.
Fachbereichsleiter / Leiter der Trainer / Ihre Ansprechpartner
-

René Launa
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail: rené.launa@seminar-experts.at -

Adam Steyer
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail:
Seminardetails
| Dauer: | 3 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich und Webinar: € 1.797 zzgl. MwSt. Inhaus: € 5.100 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | Einführungsteams, Operations Teams, Administratoren, Fachbereichsverantwortliche, technische Koordinatoren |
| Voraussetzungen: | Grundverständnis für Daten, Webanwendungen und interne Prozessabläufe |
| Standorte: | Bregenz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Wien |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Dokumentation auf Datenträger oder als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter + 43 (720) 022000 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
