Seminarüberblick
Dieses Intensivformat bündelt die technischen Themen des gesamten Seminarprogramms in einem zusammenhängenden Projekt. Es ist für Teams gedacht, die schnell arbeitsfähig werden müssen und die Schnittstellen zwischen Entwicklung, Integration und Betrieb nicht getrennt betrachten wollen.
Die Stoffdichte ist bewusst hoch. Grundlagen werden knapp eingeordnet und unmittelbar praktisch angewendet. So entsteht ein durchgängiges Verständnis von der Installation über das Inhaltsmodell und Rendering bis zu Sicherheit, Deployment und einer möglichen Migration aus einer älteren Hauptversion.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an technisch erfahrene Teilnehmer, die mehrere Spezialgebiete in kurzer Zeit verbinden oder ein Neos-Projekt eigenständig übernehmen sollen.
Voraussetzungen
Erwartet werden sichere Grundlagen in PHP, Composer, Git, YAML, HTML, HTTP und Datenbanken. Für absolute CMS- oder Webentwicklungsanfänger ist das Format nicht geeignet.
Inhalte
- Reproduzierbares Projekt-Setup, Konfigurationskontexte, Site Package und Content-Repository-Einrichtung
- Content Repository 9 mit Commands, Events, Projektionen, Content Graph, Workspaces und Dimensionskontexten
- Fachliches Content Modeling mit NodeTypes, Eigenschaften, Referenzen, Constraints und Migrationen
- Komponentenbasierte Ausgabe mit Fusion, AFX, EEL, FlowQuery und kontrolliertem Caching
- Formulare, Backend-Funktionen, Services und robuste Anbindungen an externe Systeme
- Headless-Ausgabe, JSON-Verträge, Zugriffsregeln und Integrationsmuster
- Mehrsprachigkeit, Content Dimensions, Routing und sichere Veröffentlichungsprozesse
- Benutzer, Rollen, Policy-Konfiguration, Wartung, Sicherung und Fehleranalyse
- Performance, Medienverarbeitung, Job Queues, Monitoring und wiederholbare Deployments
- Technische Bewertung und Vorgehensmodell für ein Upgrade von Neos 8 auf Neos 9
Praxis
Über alle Übungen hinweg entsteht ein kleines, mehrsprachiges Projekt mit eigenem Inhaltsmodell, Komponenten, Formularprozess, JSON-Ausgabe, Rollenmodell und dokumentiertem Produktionsbetrieb.
Seminar und Anbieter vergleichen
Öffentliche Schulung
Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Inhausschulung
Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.
Webinar
Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.
Fachbereichsleiter / Leiter der Trainer / Ihre Ansprechpartner
-

René Launa
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail: rené.launa@seminar-experts.at -

Adam Steyer
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail:
Seminardetails
| Dauer: | 4 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich und Webinar: € 2.396 zzgl. MwSt. Inhaus: € 6.800 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | Erfahrene Webentwickler, Integratoren, Administratoren und technische Projektverantwortliche |
| Voraussetzungen: | Gute Kenntnisse in PHP, Composer, YAML, HTML und Webarchitektur; erste praktische Erfahrung mit einem CMS wird vorausgesetzt |
| Standorte: | Bregenz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Wien |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhouse, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Dokumentation auf Datenträger oder als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter + 43 (720) 022000 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
