Beschreibung
Dieses Seminar behandelt die sichtbare Anwendungsschicht in Saltcorn: Formulare, Listen, Detailansichten, Dashboards, Seitenaufbau und rollenbezogene Benutzerführung. Eine Oberfläche soll nicht nur funktionieren, sondern verständlich, wartbar und für den jeweiligen Arbeitsprozess geeignet sein.
Im Mittelpunkt steht eine saubere Umsetzung mit nachvollziehbarer Struktur: Daten werden nicht nur angelegt, sondern fachlich modelliert, mit passenden Oberflächen verbunden und für den späteren Betrieb vorbereitet. Dadurch entsteht kein loses Experiment, sondern eine belastbare Anwendung, die sich administrieren, erweitern und kontrolliert betreiben lässt.
Die Inhalte sind praxisorientiert aufgebaut. Demonstrationen zeigen typische Vorgehensweisen, anschließend werden diese in Übungen auf ein durchgängiges Beispielszenario übertragen. Fehlerquellen wie unklare Datenmodelle, zu großzügige Rechte, unübersichtliche Views oder nicht dokumentierte Konfigurationen werden ausdrücklich behandelt, weil genau diese Punkte in produktiven No-Code-Projekten später teuer werden.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fachanwender, Power User, Administratoren, Projektleitungen und technische Rollen, die Saltcorn für interne Datenanwendungen, Fachbereichslösungen, Prototypen oder produktive Webanwendungen einsetzen möchten. Je nach Schwerpunkt eignet sich das Seminar auch für Entwickler, die Saltcorn in bestehende Systemlandschaften einordnen oder gezielt erweitern sollen.
Inhalte
- Planung von Formularen für Erfassung, Bearbeitung, Prüfung und Freigabe
- Aufbau unterschiedlicher Views für Listen, Detailseiten, Karten, Dashboards und Arbeitsübersichten
- Gestaltung von Seiten mit klarer Navigation, sinnvollen Einstiegspunkten und reduzierter Komplexität
- Anpassung von Formularfeldern, Pflichtinformationen, Sichtbarkeit und Benutzerführung
- Einbindung von berechneten Informationen, Verknüpfungen und Aktionsschaltflächen
- Bewertung von Oberflächen nach Nutzbarkeit, Wartbarkeit und Rollenbezug
Praxisübungen
- Erstellung einer vollständigen Fachanwendung mit Listen-, Detail- und Bearbeitungsansichten
- Aufbau eines Dashboards für operative Steuerung und schnelle Dateneinsicht
- Konfiguration rollenbezogener Formulare mit reduzierten Eingabemöglichkeiten
- Überarbeitung einer unübersichtlichen Oberfläche nach klaren UI-Regeln
- Prüfung der Anwendung aus Sicht unterschiedlicher Benutzerrollen
Betriebliche Einordnung
Drei Tage sind erforderlich, weil Oberflächenarbeit mehr ist als das Platzieren von Feldern. Gute Views entstehen durch fachliches Verständnis, saubere Datenstruktur und konsequente Vereinfachung. Das Seminar liefert dafür ein vollständiges Praxisprojekt, nicht nur eine Sammlung einzelner Klickwege.
Seminar und Anbieter vergleichen
Öffentliche Schulung
Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Inhausschulung
Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.
Webinar
Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.
Fachbereichsleitung und Trainerteam
-

René Launa
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail: rené.launa@seminar-experts.at -

Adam Steyer
Telefon: + 43 (720) 022000
E-Mail:
Seminardetails
| Dauer: | 3 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich und Webinar: € 1.797 zzgl. MwSt. Inhaus: € 5.100 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | Power User, Fachbereichsverantwortliche, UI-nahe Umsetzer, Projektleitungen und Administratoren |
| Voraussetzungen: | Sicherer Umgang mit Tabellen, Feldern und einfachen Saltcorn-Views; Kenntnisse aus der Datenmodellierung empfohlen |
| Standorte: | Bregenz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Wien |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Dokumentation auf Datenträger oder als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter + 43 (720) 022000 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
